Mensch Hund Coach Kitzingen Vanessa
Strahlen Vanessa Poslawski

Über dich, deinen Hund, mich und wie ich dir helfen kann.

Ich möchte deine Lust am Lernen und Leben mit Hund fördern und zu noch mehr schönen Momenten in eurem Alltag, geprägt von noch mehr Leichtigkeit und Freude beitragen.

Strahlen halb

Ich bin überzeugt, dass man freundlich und fair zu seinem Hund sein und trotzdem Grenzen setzen kann.

Strahlen Vanessa Poslawski gedreht
Über Mich 1

Mensch-Hund-Coaching im Raum Kitzingen

Das Gesicht hinter Sunny Paws Coaching®

Ich bin Pawsitive Life® Coach, habe Hundeverhaltensberatung studiert und erfolgreich eine Ausbildung zum Welpencoach gemacht. Vor allem aber bin ich selbst begeistertes Frauchen im Leben von Iva.

In meinem früheren Leben war ich als Pädagogin und Bildungswissenschaftlerin (M.A.) tätig und habe einige Jahre in diesem Bereich als Coach für Studierende gearbeitet.

Hierbei habe ich gelernt, mich schnell auf die unterschiedlichsten Persönlichkeitstypen einzustellen und in wenigen Gesprächen, durch gezieltes Erfragen gemeinsam mit diesen ihre besonderen Fähigkeiten und Bedürfnisse herauszuarbeiten.

Diese Erfahrungen bringe ich nun auch in meine Tätigkeit als Mensch-Hund-Coach ein.

Ich bezeichne mein Angebot bewusst als Mensch-Hund-Coaching, weil ich den Begriff „Hundetraining“ nicht sonderlich mag, denn, das sogenannte „Hundetraining“ ist in der Praxis fast ausschließlich Training von Menschen mit Hund und hier wird deutlich, dass der Mensch die Verbindungsstelle zu seinem Hund ist, ohne den das Training schlicht und einfach nicht funktioniert.

Ich berücksichtige die Einzigartigkeit deines Mensch-Hund-Teams.

Mensch Hund Coaching Icon 1

Gewaltfrei

Ich trainiere ohne Angst- und Schmerzreize, dafür mit passenden Belohnungen sowie gut durchdachtem, kleinschrittigem Training.

Mensch Hund Coaching Icon 2

Bindungs­orientiert

Eine sichere Bindung bildet die Grundlage für das Training mit Hund, nicht umgekehrt. Bindung ist jedoch kein Ersatz für Training.

Mensch Hund Coaching Icon 3

Bedürfnis­orientiert

Ich achte zu jeder Zeit auf deine Bedürfnisse und Emotionen, sowie die deines Hundes, um dich und deinen Hund passend zu unterstützen.

Du wünschst dir einen Mensch-Hund-Coach, der

… jedes Teammitglied – dich und deinen Hund – sowie eure individuellen Bedürfnisse und besonderen Stärken, Fähigkeiten und Talente sieht.

… seine Trainingspläne sowie Coachings an eure Persönlichkeit anpasst.

… dich an die Hand nimmt und durch kleinschrittiges Training und gemeinsame Lernerfahrungen den Fokus (wieder) auf eure Erfolge sowie erwünschtes Verhalten legt.

… dir dabei hilft, das Lern- und Ausdrucksverhalten sowie die Gefühle deines Hundes besser zu verstehen und ihn entsprechend zu fördern/unterstützen.

… der von dir erfahren möchte, wie deine Ziele mit deinem Hund aussehen, welche Ideen du als Expert:in deines Hundes in eigener Sache hast.

… der dich ernst nimmt, und dir empathisch begegnet, und der dir zeigt, wie du effektiv und freundlich zugleich mit deinem Hund trainieren kannst.

Dann bist du bei mir richtig.

Kundenstimmen

Das sagen Herrchen & Frauchen über die Zusammenarbeit mit mir

Strahlen Vanessa Poslawski
Testimonials Hundeschule Kitzingen

Ich möchte dir zu nachhaltigem Erfolg verhelfen und dich selbst dazu befähigen zum sicheren Bindungspartner und Problemlöser für deinen Hund zu werden!

Meine Geschichte

Warum Mensch-Hund-Coach (geworden) bin?

Seit Kindestagen faszinieren und begleiten mich Hunde: Angefangen mit „Lulu“, unserer süßen Airedale Terrier Hündin, die leider nicht sehr alt werden durfte, gefolgt von „Halloween“ unserem in der gesamten Nachbarschaft bekannten und beliebten Bearded Collie Rüden, der hochbetagt mit 16 Jahren verstarb, über den Australian Shepherd Rüden meiner Großeltern „Ruby“ – unserem sportlichen Energiebündel, und aktuell unseren beiden Boston Terriern, dem freundlichen Herzensbrecher „Hitch“ sowie meiner sensiblen Lehrmeisterin „Iva“, die auf die meisten fremden Menschen & Hunde gut und gerne verzichten kann.

In all den Jahren mit Hunden an meiner Seite habe ich eines ganz deutlich gelernt: Jeder Hund ist anders & so auch seine Bedürfnisse!

Geschichte 1
Geschichte 2

Denn meine geliebte Hündin Iva hat mich von Welpenbeinen an vor besondere Herausforderungen gestellt, die ich eines Tages nicht mehr bewältigen konnte. Ich merkte schnell, mein bisheriges Wissen reicht nicht aus. Immer öfter begegneten mir Blicke anderer Menschen, von denen ich mich dafür verurteilt fühlte, einen bellenden Hund an der stets gespannten Leine spazieren zu führen. Einen Hund, der Menschen wie Artgenossen gleichermaßen zum Fürchten fand und sie vertreiben wollte. Sowohl ich als auch meine Hündin waren selbst nicht glücklich damit, und der von mir als massiv erlebte Druck, meinen Hund endlich „in den Griff bekommen zu müssen“, machte alles noch viel schlimmer. Mein Leidensdruck war immens, Iva und ich fanden uns bald in einer Spirale aus Stress, Angst und Strafen wieder.

Zu sehen, dass meine eigenen Hündin Angst vor mir bekam, brach mir das Herz. Es musste doch anderer Wege geben!

So begann ich also, mich intensiver mit dem Lernverhalten von Hunden zu beschäftigen. Ich fand dabei hoffnungsvolle und fortschrittliche Wege des Hundetrainings, die wissenschaftlich fundiert sind und es mir erlauben, Iva liebevoll zu begleiten.

Unser Alltag ist nun geprägt von wesentlich mehr Leichtigkeit, Spaß, Entspannung und Erfolgserlebnissen. Und ich habe gemerkt, dass ich für das Thema „gewaltfreies sowie bindungs- und bedürfnisorientiertes Training“ brenne.

Denn: Ich möchte, dass mein Hund sich in meiner Nähe wohlfühlt, mir vertraut und vor allem Spaß an der Interaktion mit mir hat.

Geschichte 3
Geschichte 4

Manches, was ich in den Jahren vor meiner Ausbildung aus Unwissenheit falsch gemacht habe, lässt sich leider nicht mehr ausbügeln.

Außerdem ist Iva chronisch krank. Sie hat starke Schmerzen, die sich negativ auf ihr Verhalten auswirken. Und so wird sie mit manchen Situationen vermutlich immer ein Thema haben.

Wir können das inzwischen aber gut händeln, und meine tieferen Kenntnisse über das Wesen Hund, seine Emotionen und Bedürfnisse hat mich wesentlich gelassener und widerstandsfähiger werden lassen gegenüber den Urteilen und Erwartungen anderer Menschen.

Mein Herzenswunsch ist es, dir und deinem Hund den Umweg über Trainingsmethoden zu ersparen, die weder freundlich und bindungsfördernd, noch auf mittlere und lange Sicht erfolgreich sind noch ohne Nebenwirkungen bleiben.

Gewalt fängt leider oftmals dort an, wo Wissen aufhört.

Lass mich deine Lust am Miteinander mit deinem Hund wecken und fördern.

Fun Facts

Was viele nicht über mich wissen… 🙂

Ich bin Meisterin im Sprichwörter verdrehen!
Ohne warmes Mittagessen, spätestens um 13 Uhr, werde ich zur Diva.
Ich sammle Lippenstifte (nach Nummern).
Ein Nachmitttag ohne Kuchen vermiest mir die Stimmung.
Voriger
Nächster

Leistungen

Für ein noch glücklicheres Leben für dich und deinen Vierbeiner

Pawsitive
Life Coaching®

Hundeverhaltens­­-beratung

Welpenschule

Einzeltraining

„Das Band mit einem treuen Hund ist ewig, wie Bindungen zwischen Lebewesen dieser Erde überhaupt nur sein können.”

Konrad Lorenz

Blog

Verschaffe dir einen Eindruck meiner Arbeitsweise

Goodie

14 Mythen rund um den Hund – Für ein tieferes Verständnis deines Hundes

Leider kursieren über den besten Freund des Menschen viele wilde Gerüchte, die nicht immer ganz der Wahrheit entsprechen. Damit du eine noch tiefere Verbindung zu deinem Hund erschaffen kannst, kläre ich dich in diesem PDF über die größten Mythen auf.

Melde dich zum Newsletter an und erhalte die 14 Mythen direkt in dein Postfach.

Du erhältst 1-2 Mal pro Monat Post von Sunny Paws Coaching zu den Themen Mensch-Hund-Coaching und gewaltfreie Hundeerziehung.

Du kannst den Newsletter selbstverständlich jederzeit abbestellen.

Diese Website verwendet lediglich technisch notwendige Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung